Storytelling

Die Macht der Bildsprache

Storytelling ist derzeit ein beliebtes Mittel der strategischen Unternehmenskommunikation. Es geht vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Produkt spannende Inhalte aufzubauen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Dieses Medium ist zwar nicht neu – das „Geschichten erzählen“ wurde in den USA bereits vor mehr als 15 Jahren als effektives Werkzeug eingeführt – aber die Bedeutung ist aktueller denn je. Denn die moderne, digitale Welt stellt Unternehmen vor immer mehr Herausforderungen.

Die Macht der Bildsprache in der Wirtschaft ist groß. Aber ist das auch allen bewußt? Storytelling ist noch immer Mangelware. Natürlich sind Produkt- und Imagefilme zu Firmen und Produkten zu finden. Aber die wenigsten erzählen eine Geschichte rund um das Unternehmen oder das Produkt.

Flyer zum Download

Zielsetzung:

Die Zukunft von PR und Marketing liegt im Storytelling. Es ist derzeit ein beliebtes Mittel der strategische Unternehmenskommunikation. Rund um eine Marke, ein Produkt oder eine Firma sollen spannende Inhalte aufgebaut, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Diese Form des „Geschichtenerzählens“ wurde in den USA bereits vor mehr als 20 Jahren als effektives Werkzeug eingeführt – aber die Bedeutung ist aktueller denn je. Denn die moderne, digitale Welt stellt Unternehmen vor immer mehr Herausforderungen.

Mit Storytelling haben sie „die Nase vorn“. Nicht nur Konzerne, sondern auch Mittelständler sind ganz klar mit Storytelling auf der Überholspur.

Wir helfen, die virale Geschichte zu finden, die die Kundenzahlen verdoppeln kann. Viele Unternehmen wurden bereits erfolgreich durch das Storytelling-Coaching zum Erfolg gebracht und sparten dabei noch einen Großteil ihres Werbebudgets ein.

Um es ausdrücklich zu betonen: Es werden keine Geschichten erfunden, sondern durch das Coaching gefunden. Die Geschichten sind immer da. Sie werden nur nicht als solche erkannt und genutzt.

Ablauf des Seminars:

Entsprechend dem Ablauf der Module werden die einzelnen Positionierungen und Storys der Teilnehmer herausgearbeitet. Das geschieht mittels Mindmapping, Visualisierungen und durch Infografiken. Beispielvideos unterstützen das Finden der eigenen Story.


Zeit und Ort:

Grundseminar: Samstag, 18. November 2017, 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Aufbauseminar: Samstag, 2. Dezember 2017, 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr

in den Räumen des BRW Köln, Poller Kirchweg 99, 51105 Köln


Kosten:

Grundseminar je Teilnehmer: 195 €
In den Kosten sind zwei Coffee Breaks und ein Lunch enthalten.


Anmeldung:

Bitte per E-Mail bis zum 10. November 2017
an beca@brw-ev.de

Unsere Auszeichnungen & Zertifikate

In unsere Bildungsprojekte investieren wir konstant unser Fachwissen und unsere Erfahrung, um Innovationsprozesse in Gang zu halten und sowohl unserem Anspruch, als auch dem unserer Kunden gerecht werden zu können. Deshalb lassen wir unsere Initiativen und Projekte nach international anerkannten Standards, u.a. von der Certqua, zertifizieren. Auch stehen wir durch Mitgliedschaften in regionalen Qualitätsgemeinschaften in ständigem Austausch mit standardsetzenden Gremien. Auf Kongressen und Fachtagungen bilden wir uns weiter und teilen unser Wissen mit Kolleginnen und Kollegen. Besonders freuen wir uns, wenn unsere Anstrengungen zur Initiierung von Bildungsprojekten mit Auszeichnungen gewürdigt werden, wie zum Beispiel für unsere Projekte EliTA und MoSAIK.

WIP
Certqua
Generationen Akademie Rheinland
Region Köln
Qualitätsverbund berufliche Weiterbildung
Microsoft Office Spezialist
Logo Initiativpreis
Frauen gestalten Zukunft